Blue Village
Solo für Xylophon und Blasorchester
Mit den in »Blue Village« dargebotenen Rhythmen und Harmonien werden Sie die in Ihrem Blasorchester vorhandenen Klangmöglichkeiten voll ausschöpfen können. Durch die gezielte Rollenverteilung und das Wechselspiel zwischen den einzelnen Registern entsteht ein Klangeindruck wie bei einer Bigband, der dem Werk stilistisch zugute kommt.
So wurde in »Blue Village« konsequent ein fünfstimmiger Satz implementiert, der diesem Werk einen interessanten Charakter verleiht und für eine willkommene Abwechslung beim Konzertprogramm sorgt. Dabei wurden die Orchesterstimmen und die solistischen Passagen relativ einfach gehalten. Sie dürften auch einem jungen Musiker keinerlei Probleme bei der Aufführung bereiten.
In vielen Blasorchestern wird ein E-Bass immer wieder gerne eingesetzt. Das Instrument mit seinem typischen Klang passt hier besonders gut ins Konzept. Deswegen wurde diese Stimme penibel und liebevoll ausarrangiert. Sie sorgt für ein solides Fundament und eine interessante Abrundung für das gesamte Klangergebnis.
Selbstverständlich spielt in »Blue Village« das Xylophon eine wichtige Rolle. Sein Anteil am musikalischen Geschehen und der Schwierigkeitsgrad steigen sukzessive im Verlauf des Werkes. Damit kann sich auch ein unerfahrener Solist langsam »einarbeiten« und seine Nervosität überwinden, bevor es »ernst« wird.
Mit einer Spielzeit von knapp über zwei Minuten fügt sich »Blue Village« mühelos in jedes Konzertprogramm ein und beansprucht dabei nicht so viel von der kostbaren Probezeit für das Orchester. Wir wünschen Ihnen eine gute Unterhaltung mit diesem Werk und viel Erfolg bei der Aufführung.
Erhältlich bei: BaB Musikverlag