Oloroso ist eine Art von Sherry, des Weins Andalusiens, beheimatet in der Gegend von  Jerez de la Frontera und El Puerto de Santa María. Die Orte waren es, neben der wunderschönen Hauptstadt Andalusiens Sevilla und der Provinzhaupstadt Cádiz, die der Komponist auf seiner Spanienreise in 1985 intensiv erlebt hat.
Cádiz - Monumento a la Constitución de 1812
An der Seite seiner spanischen Freunde konnte er dort nicht nur den Alltag der Spanier, sonder auch ihre Kultur und vor allem ihre Liebe zu Musik und Tanz kennen lernen. Das waren die Faktoren, neben den atemberaubenden Land schaften und unvergesslichen, faszinierenden Bauwerken, die den Gesamteindruck der Reise wesentlich geprägt hatten.


So kräftig, duftend und reizvoll wie der Oloroso, waren auch zwangsläufig die Impressionen, die das Land, die Menschen und nicht zuletzt die Besuche in den unzähligen Bodegas von Jerez und Osborne hinterlassen haben. Die Degustation der feinsten Sherrys in Verbindung mit Flamenco, begleitet von dem Klang der Kastagnetten, haben in der Person des Komponisten einen fruchtbaren Boden gefunden.


Die Ouvertüre „Ein Schluck Oloroso“ wird durch dieses spanische Flair in unverkennbarer Weise geprägt und in der Entstehung direkt von dem Flamenco Rhythmus und Melodik inspiriert.  Der andalusische Charakter des Werkes wird durch die Art der Harmonisierung, die dem Gitarrenspiel ähnelt, noch zusätzlich verstärkt. Ein Werk also, wie der Oloroso!

Ein Schluck Oloroso
Spanische Ouvertüre

Partitur
Lieferbar bei: Echo Musikverlag, Musik Tirol, Musikladen Weiss, Notendatenbank,
Mayrmusic





Blasmusik aus Bibertal

feierte in 2009 ein fünfjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass schenken wir Ihnen eine fröhliche Polka mit Gesang

"Ein schöner Tag"

Sie finden hier die kompletten

Blasmusiknoten gratis zum Download bereit

So können Sie die Partitur und den Stimmensatz für Blasorchester für den Eigenbedarf kostenlos ausdrucken!

Listinus Toplisten
Bibertal
Blasmusik aus Bibertal